Zitat: “Die Lügen der Experten”

DER SPIEGEL 23/1999, vom 07.06.1999

Zitat: “Ein Problem der mit Umweltgiften durchseuchten Industriegesellschaft wird von Politikern, Ärzten und Juristen totgeschwiegen: die Schädigung vieler Menschen durch krank machende Chemikalien. Jetzt wollen die Betroffenen sich wehren. Von Erich Schöndorf
Schöndorf, 51, war Staatsanwalt im Holzschutzmittelprozeß, dem bislang längsten Umweltstrafverfahren der Republik. Angeklagt waren Manager zweier Unternehmen, deren vor allem von Heimwerkern benutzte Produkte die giftigen Substanzen PCP und Lindan enthielten. Das Verfahren wurde 1996 gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt – Schöndorf quittierte seinen Dienst. Heute ist er Professor für Umweltrecht an der Fachhochschule Frankfurt.

[…]

Opfer sind Heimwerker und ihre Familien, die in ihren Wohnungen Holzschutzmittel verstrichen haben, ebenso wie Anästhesisten, Chirurgen und OP-Helferinnen, die in narkosegasgesättigten Operationssälen tätig waren, oder Arbeiter, die beim Entfetten von Metallteilen mit Lösemitteln in Kontakt gekommen sind, und Flugbegleiter, die mittels Pyrethoiden für insektenfreie Maschinen sorgen mußten. Die Liste ist lang.

Was bisher als stille Katastrophe von den Verantwortlichen totgeschwiegen und mit allerlei Tricks unter der Decke der marktwirtschaftlichen Normalität gehalten werden konnte, bricht nun auf.”

Quelle und (c): http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13666815.html

Schreibe einen Kommentar